Sonntag, 7. Oktober 2012

Zwetschkenstreuselkuchen

Ich habe wieder mal gebacken und muss sagen das Ergebnis ist wirklich köstlich geworden, daher möchte ich euch das Rezept nicht vorenthalten:

Zutaten 
Für den Teig:
300 gr. Mehl
200 gr. Butter
100 gr. Zucker
1 Ei

Für die Topfencreme:
250 gr. Topfen
2 Dotter
1 Pkg. Vanillezucker

Für die Füllung:
750 gr. Zwetschken

Für die Brösel:
50 gr. Butter
50 gr. Zucker
50 gr. Mehl

Für den Teig das Mehl entweder in eine große Schüssel oder auf ein großes Holzbrett sieben. Anschließend die Butter in Flöckchen darauf verteilen (am besten die Butter kurz in den Tiefkühlschrank geben und anschließend über eine Reibe zerkleinern).
Dann noch das Ei in der Mitte platzieren und den Zucker darüber sieben.
Anschließend die Zutaten mit den Händen vermengen - am Besten die Hände vorher richtig kalt abspülen - mit kalten Händen funktioniert es besser.

Den Teig anschließend in Alufolie wickeln und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
In der Zwischenzeit die Zwetschken halbieren und entkernen und die Masse für die Brösel zusammenmischen - funktioniert genauso wie der Kuchenteig. Auch diesen Teig kaltstellen.

Eine Springform (Durchmesser ca. 26 cm) einfetten und mit Semmelbrösel bestreuen.
Für die Topfenmasse einfach alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Mixer vermengen:

Den Backofen auf 180° (Umluft) vorheizen.
Den Teig nach dem Rasten ausrollen (nicht zu dünn) und die Springform damit auskleiden. Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Dann die Topfencreme am Boden gleichmäßig verteilen und die Zwetschken gefächert verteilen.
Ganz zum Schluss noch die Brösel über dem Kuchen verteilen (entweder mit der Hand zerbröseln oder wieder eine grobe Reibe zu Hilfe nehmen).

Im Backofen auf ein Backblech stellen und nicht auf einen Rost - so wird der Boden knuspriger.

20 Minuten backen  - dann mal nachschauen und bei Bedarf noch Oberhitze dazuschalten - weitere 10 Minuten backen.

Aus dem Ofen nehmen, abkühlen und genießen - wer möchte kann den Kuchen noch mit Puderzucker bestreuen.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen